Singkreis Geo - Alles über uns

Los geht's
Das sind wir


Liederkranz Gerolzhofen e. V.

Der Gesangverein Liederkranz Gerolzhofen wurde im Jahr 1850 als Männerchor gegründet. Im Jahr 1936 wurde er zu einem gemischten Chor erweitert, erst von da an konnten auch Frauen Mitglieder werden.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs erzwangen die Umstände ein vorübergehendes Ende der Vereinsaktivitäten. Erst 1946 wurde der Liederkranz auf einer Neugründungsversammlung wieder zum Leben erweckt.

Seitdem bereichert der Chor das kulturelle und gesellschaftliche Leben der Stadt Gerolzhofen. Alljährlich stellen die Sängerinnen und Sänger ihr Können anlässlich der Sommerserenade ihres Vereins unter Beweis.

Alle zwei Jahre gibt der Chor ein großes Konzert in der Stadthalle Gerolzhofen. Auf dem Terminkalender stehen ferner Auftritte auf dem Gerolzhöfer Weihnachtsmarkt sowie Chorreisen ins Ausland.

Gesungen wird drei-, vier und auch fünfstimmig. Das Liedgut reicht vom Volkslied über Operettentitel bis zu traditionellen Chorsätzen.

Im Chor sind derzeit ungefähr 35 Frauen und Männer aktiv. Chorleiter ist Karl-Heinz Sauer, die Gruppenleitung hat Sofie Schuchbauer, die auch als Ansprechpartnerin fungiert (Tel: 3179760).

Chorproben sind mittwochs um 19.00 Uhr. In den Ferien wird nicht geprobt.


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zur Startseite