Singkreis Geo - Alles über uns

Los geht's
Das sind wir


Die Idee zu unserem Singkreis hatte vor ziemlich langer Zeit unsere heutige Chorleiterin Ute Höfner. Gisela Gräf war die erste Vorsitzende und Anneliese Zeck unsere erste Chorleiterin. Die erste Probe gab's am 4. April 1995 um 16 Uhr 30 in der Schule am Lülsfelder Weg. 23 Kinder waren damals dabei, aber nach kurzer Zeit hatte sich die Neuigkeit herumgesprochen, und schon bald waren ungefähr 40 Kinder regelmäßig bei den Proben.

Mit so großem Andrang hatte niemand gerechnet, deshalb wurden zunächst zwei Gruppen gebildet. Einige Jahre danach wurden aus den zwei dann drei Gruppen. Seitdem haben wir drei Alterklassen: von drei bis sieben Jahren, von sieben bis elf Jahren und von elf bis 14 Jahren.

Von Anfang an standen auch Auftritte auf unserem Programm. Wozu sonst das viele Üben? Zuerst gaben wir zu Muttertag Ständchen, dann kam immer mehr dazu. Seitdem treten wir zum Beispiel bei der Serenade des Liederkranzes im jeden Jahr vor großem Publikum auf. Schon 1996 haben wir unser erstes Singspiel "Die mutigen Hasen" aufgeführt. Das passte irgendwie, denn wir waren auch ganz schön mutig. Schließlich hatten wir jede Menge Lampenfieber.

Im Jahr 2000 haben wir einheitliche T-Shirts bekommen, spendiert von der Firma Kühl. Seitdem kann jeder erkennen, dass wir zusammen gehören.

Im Jahr 2002 haben wir zum ersten Mal am Treffen fränkischer Kinderchöre teilgenommen. Der Fränkische Sängerbund richtet das Treffen alle zwei Jahre aus. Dazu ging's nach Schloss Thurn bei Forchheim. Natürlich hatten wir auch dort einen Auftritt.

Im selben Jahr haben wir unsere erstes Musical aufgeführt. Es hieß "Das Kuscheltierkonzert" und fand in der Rüstkammer Gerolzhofen vor ausverkauftem Haus statt. Der Erfolg war so groß, dass wir im Jahr darauf gleich wieder auf die Bühne stiegen. Diesmal hieß es: "Vorhang auf zur Zahlenwahl". Die Rüstkammer war auch diesmal wieder proppevoll und das Publikum war begeistert. Seitdem studieren wir in jedem jahr ein neues Musical ein und führen es auf.

Im Jahr 2004 sind wir wieder zum Treffen der fränkischen Kinderchöre gefahren. Diesmal ging's nach Zirndorf in das Playmobilland. Unseren Auftritt hatten wir in einer echt nachgebauten Ritterburg.

In den vergangenen zehn Jahren haben mehr als 240 Kinder dem Singkreis angehört. Zur Zeit proben und singen in den drei Gruppen rund 50 Kinder. Ganz schön viel, aber wir freuen uns über alle Mädchen und Jungen, die bei uns mitmachen wollen.

2005 wurde der Singkreis für Kinder zehn Jahre alt. Das Jubiläum war eine tolle Gelegenheit, einmal so richtig zu feiern. Das taten wir am 18. September mit einem großen Spielefest.

Fünf Jahre und zahlreiche Auftritte später ließen wir mit einem Musical-Mix, den wir in der Rüstkammer Gerolzhofen präsentierten, die letzten 15 Jahre noch einmal musikalisch Revue passieren.


 
Zur Startseite